TOUR 9

Nymphenbrunnen

Görzhausen

Schorssow

Von Dahmen kann man drei Kilometer wunderschön am Malchiner See entlangwandern, entdeckt Biberburgen und am Ende ein andres Architekturwerk: die weiße klassizistische Dreiflügelanlage direkt am seerosenbedeckten Haussee Schorssow.

Der Wanderer wird im Café „Rosé“ mit feinen Torten, hausgebackenem Blechkuchen und direktem Seeblick belohnt. Entdecken lassen sich auch Korbsessel am Ministrand, Hochzeitsrosenbäumchen, Suiten mit verspielten barocken, klassizistischen und modernen Zitaten und ein Spa – Im Ort selbst kann die Kirchruine am Weinberg und ein Museum zur Gutsgeschichte erkundet werden.

Kontakt: Sonja Agarwalla
Tel.: 039933-7 90
Am Haussee 3, 17166 Schorssow

Burg Schlitz

Nach wildem Jagdmahl, beobachtet von ausgestopften Tieren im historischen Gasthaus „Zum Goldenen Frieden“, bietet sich ein Spaziergang an.

Hoch geht es zum romantischen Landschaftspark rings um Mecklenburgs größte klassizistische Anlage auf einem Hügelthron. Tanzen Sie launig mit den Bronze-Nymphen um den Brunnen. Im Park, in dem schon Achim von Arnim wandelte, winken 500-jährige Eichen, ein Geweihbaum und andre dendrologische Schätze.

Auf dem Weg wird der Wanderer begleitet von dem Lebensmotto des Grafen von Schlitz: „Wünsche wenig, wirke viel.“

Restaurant „Zum Goldenen Frieden“
Tel.: 03996-14 08 97
17166 Burg Schlitz

Nymphenbrunnen
Görzhausen

Vielleicht mit einem Picknickkorb geht es hoch zum Röthelberg. Ein atemberaubender Blick – wenngleich nicht bis in die Schweiz, wie ein Schild auf 832 km Luftlinie bis dort hinweist – so doch über die südenglisch anmutende Landschaft, ist ein Augenschmaus.

Künstler haben dieser fraulichen Landschaft mit Skulpturen bis Görzhausen ein Denkmal gesetzt. Im verträumten Künstlerdörfchen Görzhausen angekommen, kann man im Hofcafé Zander Wiener Würstchen, Kaffe und selbstgebackenen Kuchen genießen.

Kontakt: Hofcafe Zander
Tel.: 0157-74 01 89 54