Seewärts –
von einer Himmelfahrt an Deutschlands schönstem Dorfaltar im Renaissancestil zu züngelnden Löwen

Wendischhagen

Basedow

Bristow

Das kleine Bristow birgt einen besonderen Schatz, hier steht Mecklenburgs älteste evangelische Dorfkirche mit einem der schönsten Renaissancealtäre Deutschlands. Er ist in Mitteleuropa sogar der einzige mit originaler Farbgebung.

Unter den filigranen Schnitzereien kann man eine humorvolle Himmelfahrtsszene entdecken: „Jemand“ verschwindet, Fußabdrücke auf einem Hügel hinterlassend, in den Wolken. Auch das kreisrunde, sich im Teich spiegelnde Taubenhaus inmitten der etwas zerpflückten, aber dennoch imposanten Gutsanlage ist einen Blick wert.

Den Kirchenschlüssel erhalten Sie bei Johannes Holmer.

Kontakt: Johannes Holmer
An der Kirche 1, 17166 Bristow
www.bristow.de

Wendischhagen

Landschaftlich außerordentlich reizvoll gelegen – einsam am flachen Ufer des Malchiner Sees und am Fuß der „Höhenzüge“ zum Panstorfer Wald – steht das großräumige Atelier.

In einem 250 Jahre alten Fachwerkbauernhof mit parkähnlichem Garten, Schafen und kleinem Haussee haben sich schon zu DDR-Zeiten die Malerin und Illustratorin Sabine Naumann und der Bildhauer Günter Kaden eingerichtet. Zarte, erotische Zeichnungen sind ihre Handschrift. Er erschafft Skulpturen und Brunnen aus Marmor, Bronze und Eiszeitfindlingen. Im Sommer wird zu Konzerten und Hoffesten geladen.

Kontakt: Sabine Naumann / Günter Kaden
An der Hufe 8, 17139 Wendischhagen
www.naumannsabine.de
www.guenterkaden.de

Basedow

Einmal gehen und Gedanken frei lassen im weitläufigen Lenné-Park. Frei Haus gibt es dazu den postkartengleichen Blick auf das prächtige Renaissanceschloß.

Das Dorf ist fast komplett denkmalgeschützt. In der Kirche steht Mecklenburgs älteste Barockorgel. Wer den im Sommer regelmäßig stattfindenden Orgelkonzerten lauscht, wird mit einer Kuriosität belohnt. Am Instrument befinden sich die „Basedower Löwen“. Bei Betätigung eines Registerzuges strecken die „Holzköpfe“ gar fürchterlich frech die Zungen raus und rollen mit ihren Augen.

Kontakt: Orgelverein Basedow e.V.
Tel.: 039951-23 11 / Tel.: 039957-2 03 42
17139 Basedow

Dahmen

Etwas außerhalb Dahmens liegt breit und gemütlich das Fachwerkbauernhaus der Familie Klinder.

Birgit Klinder hat ihr Elternhaus in ein Hofcafé verwandelt und serviert selbstgebackene Torten wie Stachelbeerbaiser und „Sägespänetorte“ (Kokosraspel) im Gastgarten oder einem der Räume, die an Großmutters Zeiten erinnern. Zu kaufen gibt es eigene Biokartoffeln, Honig und auch Textiles von der Handweberin Susanne Döbler, die man in Dahmen in einem der Schnitterhäuser der einstigen Zuckerfabrik besuchen kann.

Kontakt: Hofcafé Klinder
Dorfstraße 2, 17166 Dahmen