Weiter gen Süden –

Kuchelmiß

Hinzenhagen

Vogelsang

Schwarze Fliegerbrillen, lange Spitzenröcke, Kutschen und Kerzen – das mächtige Tudorherrenhaus mit seinem umlaufenden Zinnenkranz und den symmetrischen Türmen, bildet die perfekte Kulisse für Neoromantiker.

Das ursprüngliche Anwesen samt Marstall mit Wasserturm, Inspektoren- und Kutscherhaus ist Sehnsuchtsort bei barocken Tafelmählern und viktorianischen Steampunkfesten. Aber nicht nur dann sieht man solch unzeitgemäße Gäste durch bezaubernd marode Gemächer, entlang des Hainbuchenlaubenganges, und in den verträumten englischen Landschaftspark mit Apfelsee und alten Obstwiesen, wandeln.

Kontakt: Dr. Robert Uhde
Lindenstraße 9, 18279 Lalendorf
www.herrenhaus-vogelsang.de

Kuchelmiss

Kuchelmiß

Wunderschön im grünen Schatten des Nebeltals liegt die 500 Jahre alte Wassermühle.

Darin ist eine kleine Heimatstube eingerichtet mit der pittoresken, puppenstubenähnlichen Wohnung der letzten Müllerin aus den 1960er Jahren. Im Café am gurgelnden Flüsschen kann man einen Imbiss zu sich nehmen, bevor man zu einer zweikilometrigen Wanderung in das romantische Nebeltal aufbricht, ein wildes und unberührtes Naturschutzgebiet längs des Wassers mit vielen natürlichen Baumbrücken.

Kontakt: Wassermühle Kuchelmiß
Mühlenweg 5, 18292 Kuchelmiß
www.muehlenverein-mv.de

Hinzenhagen

Irgendwo hinter sieben Bergen gewähren die Keramiker-Geschwister Ulrike und Sven Beseler einen Blick durch das „Guckloch ins Paradies“, wo Pony, Hund und Katze, Rehe, Kraniche und Hasen jederzeit rund um den Hof tollen.

Es ist, als ob sich Schmetterlinge und Vögel auch auf die Porzellankännchen von Ulrike Beseler nieder gesetzt haben, um darauf Dekoration zu werden. Porzellan, Fayence-Keramik, Ferienwohnungen, Musik aus der Jukebox und auch jede Menge Bücher gibt es. Mutter Edith Rimkus-Beseler war Kinderbuchautorin und eine hervorragende Foto Portraitistin.

Kontakt: Ulrike und Sven Beseler
Töpferweg 11, 18292 Kuchelmiß
www.toepferei-geschwister-beseler.de

Dersentin

Eine kilometerlange dicht bepflanzte Pflaumenbaumallee weist den Weg zum 13-achsigen klassizistischen Herrenhaus, das argentinisches Flair inmitten der mecklenburgischen Pampa versprüht.

„La Dersentina“ öffnet die Türen zu südamerikanisch, dunkel getünchten Ferienwohnungen im Haciendastil und einem großem Ballsaal voll Patina und Stuck. Auf der großen, weißen Terrasse zum weiten Park steht ein argentinischer Grill für das Asado. Sind die deutsch-argentinischen Hausherren nicht da, führt die Familie freundlich durch das große Haus.

Kontakt: Wolfgang Schnürpel
Dorfstraße 1, 18279 Lalendorf