Auf dem Wasser wandern –

Laase

Laase

Lasse

Wir befinden uns in „World‘s End“, weiter führt keine Straße. Aber aus diesem alten Gutsdorf mit dem Charme des Vergessenen will man auch nicht weg. Im Feldsteinkirchlein erklingen zuweilen Konzerte – Besitzerin des Schlüssels dazu ist Katharina von Stralendorff.

Sie ist es, die das Gutshaus aus dem alten 800-jährigen Adelsbesitz zurück erworben hat. Auffällig ist die unglaubliche Ruhe, die Haus und Park wie unter einer Glocke behütet – ideal für Yoga. Wer sich in die geschmackvollen Zimmer zurückziehen will, kann das gerne tun – aber auch Rotwein trinken im Salon am Kamin. Eine lange Tafel wird für Festessen und 30 Personen mit Wild aus eigener Forst gedeckt. All das gelingt elegant wie unaufdringlich – denn die Hausherrin, europaweit tätige Naturtouristikerin, ist auch Qualitätsmanagerin. Und wer doch weiter will, von hier aus lassen sich schöne Wanderungen in das südliche Warnowtal und von Laase über Eickhof nach Qualitz unternehmen.

Kontakt: Katharina von Stralendorff
Gutshaus am Lindenplatz 9
18249 Laase
www.vonstralendorff.de

Eickhof

Eickhof ist fruchtbarer Boden für Künstler. Einer von ihnen ist Stefan Albrecht. An dessen Spielskulpturen und Klangwänden erfreuen sich Kinder nicht nur in Deutschland, sondern auch in der ganzen Welt.

Vom Naturdorf Eickhof aus lässt sich es nicht nur wunderbar bis in das zauberhafte Warnowdurchbruchstal wandern – man kann auch Wildwasserpaddeln und das sogar weiter bis zur Ostsee. Das Kanu dazu verleiht Brit Abeln direkt an der Warnow. Sie bietet auch einen Shuttle zurück an, wenn man dort schlafen möchte.

Kontakt: Stefan Albrecht
Dorfstr. 13, 18249 Eickhof
www.stefanalbrecht-900grad.de

Kontakt: Brit Abeln
Dorfstr. 14, 18249 Eickhof
www.naturdorf-eickhof.de

Viecheria Qualitz

Das Küsterhaus bevölkern lustige Filzfiguren als ferne Erdbewohner, eigensinnige und ein bisschen gefährliche Wasser-, Flug- und Flatterwesen aus Filz.

Die „Viecheria“ von Puppenbauerin, Lebenskünstlerin und Mutter dreier Kinder Susanne Wetzel ist zwischen Schweden, Mexiko und New York bekannt. Schimmel mit hautfarbener Hose und Stubenfliegen mit langem Rüssel, liegen mit ihren festen Filzkörpern aus 100 Prozent Schafwolle passgenau im Arm, kuscheln und klabautern nach Zuwendung und Abenteuer zugleich.

Besuch der „Viecheria“ nach Vereinbarung.

Kontakt: Susanne Wetzel
Am Kirchberg 20, 18249 Qualitz
www.viecheria.de

Pfarrgarten Qualitz

Wen der Hunger plagt, dem kann schon mal wie ein Wink des Himmels ein saftiges Lämmchen auf dem „Tischlein-Deck- Dich“ im Pfarrgarten lachen.

Familie Schützler ist sehr gastfreundlich, und so gilt ihr alter Pfarrhof als offener Ort der Begegnung. Im Pfarrhaus von 1854 mit Lehmofen, unverputzten Lehmwänden und großer Bibliothek, warten zwei schlichte, schöne Zimmer zum Schlafen, eines davon unter dem Dach. Im Pfarrgarten „hortus oekomenikus“ gedeiht wie auf fruchtbarem Gottesacker ein üppiger Bauerngarten für alte Pflanzen, englische Rosen, Erdbeeren und Kartoffeln. Im Haus hat Sohn Hannes seine graphische Druckwerkstatt für feine worpswedische Arbeiten eingerichtet.

Kontakt: Familie Schützler
Am Kirchberg 19, 18249 Qualitz