Weiter gen Westen – Klösterliches und madonnenhafte Skulpturen längs des Jakobswegs

Bützow

Baumgarten

Bützow Cafe Stine
Bützow
Bützow Cafe Stine

Bützow Galeriecafé Stine

Klein Paris liegt in Bützow. Französisches Flair arrangiert Kerstin Hegermann inmitten der Altstadt zwischen Stiftskirche und Schloß in ihrem Galerie-Café „Stine“.

Wer die 200 Jahre alte grüne Tür mit dem Löwenkopfknauf öffnet, der betritt eine intime Atmosphäre zum Entspannen in bequemen Sesseln, während im Hintergrund französische Chansons vom Plattenspieler laufen. Auf Wunsch kredenzt die Inhaberin ein Pariser Alltagsmenü.

Kontakt: Galeriecafé Stine
Rühnerstra.e 16, 18246 Bützow
www.galeriecafe-stine.de

Bützow Café „Hartfil‘s Hof“

Wiener Charme in der Bützower Altstadt hingegen findet sich im Café „Hartfil‘s Hof“, wo der Kunstsammler Edward Hartfil neben wechselnden Ausstellungen auch zu Lesungen und Kino lädt.

Kontakt: „Hartfil‘s Hof“
Wollenweberstraße 7, 18246 Bützow
www.hartfilshof.de

Bützow Cafe Hartfil
Kunsthaus Bützow

Noch viel mehr Kunst wird auf 300 m2 in einem alten denkmalgeschützten Haus von 1870 gezeigt.

Rund 400 Bilder von über 40 zeitgenössischen Künstlern
aus M-V, darunter Jürgen Weber, Matthias Wegehaupt und Ronald Paris, sind dank vielem Bürgerengagements zu sehen. Das Haus hat der Bützower Kunsterzieher Karl-Werner Ziessnitz gerettet und als „Kunsthaus Bützow“ etabliert. Es wurde in Eigenregie mit Spenden saniert.

Kontakt: Kunsthaus Bützow
Lange Str. 20, 18246 Bützow
www.kunsthaus-buetzow.de

Rühn

Das Highlight des 1232 gegründeten Zisterzienserinnen-Kloster-Ensembles ist die backsteingotische Klosterkirche.

Wenn man sich im Café Klosterschänke den riesigen Kreuzschlüssel geholt hat, findet man sich allein wieder zwischen lauter Engeln auf einer barocken Fürstenempore mit aufwendigen Schnitzereien und einem üppigen Epitaph im Angesicht eines gemalten Renaissanceabendmahls flandrischer Art. Anschließend können Sie sich im Klosterladen mit kaltgepressten Bioölen der Ölmühle Sander eindecken. Sie werden in reiner Handarbeit hergestellt. Die Essenzen stammen von Distel, Nachtkerzen, Mohn und Ringelblumen auf heimischen Feldern.

Kirchenschlüssel: Sigrid Papendorff
Klosterschänke St. Benedict
Klosterhof 1, 18246 Rühn
www.klosterverein-ruehn.de

Baumgarten

Baumgarten Café „Alte Schule“

Wer am Wochenende zwischen 13 und 17 Uhr noch eins der lauschigen Plätzchen im gepflegten Gartenlabyrinth des stilvollen Café „Alte Schule“ ergattert, hat Glück und bekommt von der Hausherrin und Kalligrafin Inis Einbeck selbstgemachte Torten.

Besonders romantisch ist Tangotanzen unter der bunten Lampiongirlande im 12 Meter weiten, geflochtenen Weidendom. Wer länger verweilen will, kann hier auch wohnen und die Kunst des schönen Schreibens lernen.

Den Garten im Wechsel der Jahreszeiten erlebt man von Anfang März bis Ende November.

Kontakt: Inis und Dirk Einbeck
Poststr. 48, 18246 Baumgarten
www.alteschulebaumgarten.de

Galerie Baumgarten

In der einstigen Molkerei wird nun qualitätvolle Malerei, Grafik und Plastik gezeigt. Hier wohnen die anmutigen madonnengleichen Skulpturen der Gemälderestauratorin Katrin Lau.

Die Künstlerin arbeitete für Museen, Kunstsammlungen und Galerien in Dresden und in Sachsen. Ihr Mann Ernst Lau zeigt hochqualitative Druckgrafik aus seinen Beständen. Bei ihm ließen zahlreiche namhafte Künstler wie Horst Janssen, Joachim John, Sabine Curio, Hans-Theo Richter, Inge Jastram drucken.

Ein Besuch ist unbedingt etwas für Kunstliebhaber und Kenner.

Kontakt: Katrin Lau
Warnowstraße 12, 18246 Baumgarten