TOUR 13

Gen Norden – Kunst aus den Schätzen der Erde

Benzin

Benzin

Techentin

Techentin

Augzin

Augzin

Benzin

Die Ziegelei ist ein Technisches Denkmal erster Güte. Hier kann man hautnah erleben, wie Ziegel gebrannt wurden – immerhin existierten in der Umgebung 50 Ziegeleien.

Was hier entstand, wurde regional verbaut, ging aber auch bis Berlin. Die Ziegelbrenntechnik ist bei Führungen noch zu bestaunen. Zudem gibt es einen Laden mit erlesenen Papieren wie Büttenpapiere von der Amalfitana oder Bananenpapier aus Costa Rica sowie ein Café.

Kontakt: Ernst Engländer
Tel.: 038731-39 98 56
Ziegeleiweg 8, 19386 Kritzow
www.ziegeleibenzin.com 

Benzin
Benzin
Mestlin
Techentin
Techentin
Techentin

Techentin

Auf der schnellen Straße zwischen Goldberg und Mestlin muss man einfach einen Stopp machen. Die zierliche Keramikerin Ute Dreist schafft mit ungeheurer Energie und Formsinn archaisch wirkende Stücke, aufwändig in vielen Stunden im Holzfeuer gebrannt.

Für einen Brand benötigt sie fünf Raummeter Holz. Pro Jahr heizt Ute Dreist etwa fünf Mal den Ofen an. In der hellen Galerie sind auch andere Kunststücke zu haben, etwa Porzellanlampen von Künstlerkollegen wie Wolfgang de Vries.

Kontakt: Keramikwerkstatt und Galerie
Ute Dreist
Tel.: 038736-4 25 66
Crivitzer Chaussee 45, 19399 Techentin
www.abgelegen.de 

Augzin

Eigenwillig wirken Atelier und Showroom der Künstlerin Daniela Melzig. Die Chemikerin stellt Stoffdrucke hinter Glas mit malerischen Motiven aus antiquarischen und eigenen, digital bearbeiteten Fotografien in Scheune und einstigem Schweinestall aus.

Das interkünstlerische Crossover wurzelt in Daniela Melzigs länderübergreifenden Erfahrungen. Lange lebte sie in Belgien, Frankreich und den Niederlanden.

Auch Tangokurse und Performancekunst sind zu Hause in diesen „Transparenten Welten“. Atelierbesuch auf telefonische Anfrage.

Kontakt: Daniela Melzig
Tel.: 0170-4 60 21 57
Am Berg 17, 19399 Techentin OT Augzin
www.danielamelzig.de 

Augzin