Die Mitte – Ein sozialistisches Musterdorf probt die Revolution
Tour 14 Mestlin

Rüst

Mestlin

3000 Quadratmeter Kulturgeschichte pur! Die Architektur des gigantischen Kulturhauses in Mestlin spricht von sozialistisch geprägten Macht-Phantasien.

Rings um den gepflasterten Marx- Engels-Platz stehen weitere, ebenfalls in den 1950ern gebaute Einrichtungen für Friseur, Ambulatorium und Gaststätten Spalier.

Die Anlage sollte einem sozialistischen Musterdorf entsprechen. Mestlin ist das einzig von solchen Plänen verwirklichte und komplett erhaltene.

Ein rühriger Verein bemüht sich darum, mit thematischen Ausstellungen wie über Joseph-Beuys, DDR-Nonkonformist-Künstlern wie Tina Bara und York der Knöfel, Konzerte und Dorftheater diesen besonderen Ort zu beleben.

Überall finden sich noch DDR-Relikte, die von einer anderen Gesellschaftskultur erzählen, wie alte Bühnenvorrichtungen, Original-Lautsprecher von 1957 und Filmvorführapparate. Mittlerweile zählt das Kulturhaus zum Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung und ist deutschlandweit einmalig.

Kontakt: Peter Enterlein
Marx-Engels-Platz 5, 19374 Mestlin
www.denkmal-kultur-mestlin.de
Bilder: © Uwe Nölke

Tour 14 Mestlin
Rüst

Um sich von soviel Ballast der Geschichte zu erholen empfiehlt sich
ein Ausflug ins nahe idyllische Bauerndorf Rüst.

Das „Nest“ mit seinem großen Teich war in den 1950er bis auf zwei Häuser fast von der Landkarte verschwunden. Dabei stellt es heute eins der wenigen erhaltenen ursprünglichen Bauerndörfer dar.

Zölkow

Der Künstler Sven Ochsenreither arbeitet wie verrückt. Kaum, dass er eins seiner großformatigen Leinwandbilder mit den leicht skurrilen Sujets vollendet hat, sind sie auch schon verkauft.

So befindet er sich in seinem Zölkower Atelier in einem ständigen malerischen Prozess, bei dem sich die Geschichten wie von selbst erzählen. Atelierbesuch auf Anfrage.

Kontakt: Atelier Sven Ochsenreither
Dorfstraße 11, 19374 Zölkow