TOUR 12

Ostwärts – Die stille Musik der Natur

Dobbertin

Dobbertin

Dobbin

Dobbin

Woosten

Woosten

Dobbertin

Mönche wussten, wo es schön ist: Majestätisch erhebt sich seit 800 Jahren schon das Kloster Dobbertin auf der Halbinsel des landschaftsgeschützten Sees. Flanierend durch 18 Hektar weiträumigen Landschaftspark lässt sich erahnen, dass die stolze Anlage eines der größten Nonnenklöster Mecklenburgs war.

Benediktinerinnen beteten und arbeiteten hier und brachten das Kloster zu Wohlstand. Heute finden dort behinderte Menschen eine Heimstatt. Im Klosterladen kann man unter anderem deren liebevoll selbstgefertigte Kerzen kaufen. Auch Kloster-Führungen werden angeboten. Das Erlebte süß verdauen kann man anschließend im Familien-Café Kentzler bei hauseigenen Törtchen und selbstgemachtem Eis.

Kontakt: Kloster Dobbertin
Tel.: 03873-8 61 21
Am Kloster 1, 19399 Dobbertin
www.kloster-dobbertin.de

Kontakt: Konditorei & Eiscafé Kentzler
Tel.: 03873-4 24 22
Kleestener Weg 8, 19399 Dobbertin
www.konditorei-eiscafe-kentzler.de

Foto: © Sina Ettmer

Dobbertin
Dobbin

Dobbin

Mitten durch den Wald führt die Piste zum märchenhaft gelegenen Atelier von Kristina Andres.

Hier erfindet die Kinderbuchillustratorin ihre feinen Figuren und auch Geschichten für namhafte Verlage wie Beltz und ars edition. Neben den Büchern kann der Kunstinteressent auch Druckgrafiken mit tierischen Motiven erstöbern und zuschauen, wie die Figuren entstehen, wenn er sich rechtzeitig anmeldet.

Kontakt: Kristina Andres
E-Mail: post@kristinaandres.com
Plagenweg 4, 19399 Dobbin
www.kristinaandres.com 

Woosten

Das schöne alte Gutsdorf mit Anger, Kopfsteinpflaster und Kastanien führt an dessen Ende zum gepflegten Lettenhaus. Dicht am See mit seinem Schilfgürtel und unzähligen Wasservögeln gelegen, findet die leidenschaftliche Fotografin Monika Lawrenz ihre Motive gewissermaßen vor der Haustür.

In dieser Stille entstehen ihre phantastischen, märchenhaften Landschaftsaufnahmen. Zarte Silberreiherpaare, die noch die Wassertropfen der Nacht auf ihrem Gefieder tragen, gleiten wie Tänzer in blauen Nebel getaucht, impressionistisch getupfte Birkenblätter erzählen romantische Bildgeschichten wie bei Tolstoi. Für Monika Lawrenz ist die Natur Musik. Sie hat auch einen Namen als einfühlsame Porträtistin berühmter Musiker wie Kent Nagano und Anne-Sophie Mutter.

Kontakt: Monika Lawrenz
Tel.: 0178-472 22 95
Besuch nur auf Anfrage
Lettenhaus, 19399 Woosten
www.monikalawrenz.de

Foto: © Monika Lawrenz

Augzin