TOUR 11

Gen Westen –
Litera-Tour zu den Feinschmeckersternen

Krakow

Krakow

Klein Grabow

Klein Grabow

Breesen

Groß Breesen

Krakow
Krakow
Krakow
Krakow

Krakow

Soufflé von der Eismeerforelle? Oder lieber Barbarie-Entenbrust-Rossini? In dem intimen Gourmetrestaurant „Ich weiß ein Haus am See“ im Paradiesweg ist die Adresse Programm und die täglich wechselnde klassisch-französische Menükarte den Guide Michelin seit 1996 einen Stern wert.

Trüffel sowie Fisch und Krustentiere aus umliegenden Seen, Wild und Pilze aus hiesiger Forst, kredenzt Inhaberin Ruth Laumen dem Gaumen. Das gesamte Anwesen des einstigen Kinderferienlagers am Nordufer des Krakower Sees strahlt Kästners Idyll von Seebühl am Bühlsee aus. Ein kleines Strandhäuschen direkt im Schilfgürtel sei Nest für verliebte Turteltäubchen. Selbst in Übersee weiß man von diesem Haus am See, dem die New York-Times einen Beitrag widmete.

Kontakt: Familie Laumen & König
Tel.: 038457-2 32 73
Paradiesweg 3, 18292 Kuchelmiß
www.hausamsee.de 

Klein Grabow

Vorbei an hügeliglieblicher Landschaft auf einer alten Kopfsteinpflasterkastanienallee in das abgelegene klassizistische Gutshaus mit Gästezimmern und schönem Festsaal für Familienfeiern.

In der alten Gutsküche wird auf einem Holzherd gekocht: Marmeladen, Chutneys etc. nach alten Rezepten, in die junge Maitriebe und Lindenknospen Eingang finden.

Der Plastiker Fritz Behn arbeitete hier, er portraitierte u.a. Maria Callas. Die Berlinerin Reingard Berger, im Vorstand der AG Gutsanlagen, engagiert sich mit viel Herzblut für das Haus und macht alles selbst.

Kontakt: Reingard Berger
Tel.: 038451-7 78 78
Klein Grabow 37, 18292 Krakow am See

Klein Grabow
Breesen
Breesen
Breesen

Mücketdesign Breesen

Mücketdesign ist bekannt wie Schneeweißchen und Rosenrot. Das schneeweiße Porzellan stammt von Susanne Mücket, die ochsenblutrote Keramik von Jörg Mücket.

Nicht nur ihr Keramikatelier, auch ihr Gartencafé direkt am Radweg Berlin-Kopenhagen lädt zum Rasten ein. Es gibt dann verschiedene Kaffees und Tees und selbstgebackenen Kuchen.

Kontakt: Susanne und Jörg Mücket
Tel.: 038458-2 06 96
Groß Breesen 19, 18276 Zehna
www.muecket.de

Bücherhotel Breesen

Schräg gegenüber empfängt das erste, aber nicht mehr einzige Bücherhotel Deutschlands seine Besucher.

Hier ist buchstäblich alles voll Literatur. 300.000 Bücher stapeln sich auf Sofas, in den Regalen, in Kisten und zusätzlich einer großen Scheune. Kein Wunder, sind Gäste doch offenbar der Devise „Bring zwei, nimms eins mit“, treu gewesen.

So lässt sich es lesen in 10.000 m2 Gutspark mit allerlei Schmökerecken und phantasievollen Sitzinseln, in 30 Zimmern, im Salon und im Wintergarten.

Kontakt: Conny Brock
Tel.: 038458-5 00
Groß Breesen 10, 18276 Zehna
www.buecherhotel.de 

Breesen
Breesen