Vom Osten in die Mitte –
Zeitreise vom Barock bis in das „Leben 1900“

Belitz

Schwiessel

Vietschow

Logieren darf man in einem barocken Fachwerkgutshaus, einem der ältesten der Region. Pfauen stolzieren vor der dunkelroten Fassade. Gastgeber sind eine junge deutsch-dänische Familie.

Die Vorfahren der Hausherrin Christina Ahlefeldt-Laurvig wohnten schon in der Region. Die Hausherren sind pure Barockliebhaber. Also ist das Haus mit Möbeln aus der Zeit der Lebenslust ausgestattet. Mittwochs kocht der Schloßherr für das gemeinsame Mahl am Eichentisch, auch auf Anfrage. Eine wilde Parkanlage umgibt das hohe Haus. Individuell ist auch die barocke alte Schule mit Bauernstübchen, die pure Lehmputzwände voll Patina umrahmen – ideal für kreative Aufenthalte.

Kontakt: Christina Ahlefeld-Laurvig
Am Anger 22, 17168 Rensow

Belitz

Hier lässt es sich original leben wie 1900, zur Bauzeit des Gutshauses. Wegen der deutschlandweit einmaligen, authentischen Kulisse diente das Haus der ARD-Dokuserie „Leben 1900“ als Drehort.

Köchin Sarah Wiener agierte hier wie zur Zeit des Fin de Sieclè in Mecklenburg. Das Abenteuer 1900 ohne Strom, bei Kerzenschein und Brunnenwasser können Gäste auch heute hier erleben. Freunde der Jahrhundertwende wandeln gerne in historischen Kleidern durch das Haus. Führungen für Tagesgäste und Postkutschenfahrten werden angeboten.

Kontakt: Barber Bongardt
17168 Prebberede, OT Belitz
www.gutshaus-belitz.com

Schwiessel

Am Zipfel einer üppigen Kastanienallee taucht ein strahlend weißes Schloß im englischen Tudorstil auf. Es dient als Festspielhaus für Kammermusik mit erlesener Musikbibliothek.

Ein vermögender Kammermusikliebhaber hat die einst nachtblau gestrichene Ruine wieder zur Perle gemacht. Die Eröffnung gestaltete der britische Tenor Ian Bostridge. Im Sommer kann man hochkarätige Kammerkonzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erleben.

Und wenn nicht – der romantische Park lädt zum Spazieren ein.

Kontakt:
Zum Park 25, 17168 Schwiessel
www.festspiele-mv.de

Vietschow

In der luftigen ehemaligen Gutsscheune und auf viel saftigem Weideland begegnet man 100 Streichelschäfchen und noch mehr Lämmern, auch bunten mit weißen Strümpfen.

Immer geöffnet ist der Bioland-Hofladen mit Produkten aus der eigenen Hofkäserei, Lammfleisch und Zwetschgenmarmelade.

Kontakt: Claudia Schäfer/Steffen Honzera
Ringstraße 28, 17168 Groß Wüstenfelde