Der Osten –

Polchow

Gut Dalwitz

Wesselstorf

Nach einer kurvenreichen Kulturlandschaft mit lieblichen Ausblicken wartet am verschlafenen Dorfrand ein Gutshaus mit charmanten ländlichen Ferienwohnungen namens Parkblick, Lindenblick, Alleeblick.

Ein historischer Pferdestall ist als Konzert- und Tagungsort nutzbar. Vom Schlossberg überblickt man zehn Hektar romantischen englischen Landschaftspark. In den Teichen hinter dem üppig belaubten Haus, spiegeln sich mitunter die Schwäne. Ein beeindruckendes Ambiente für Individualisten und Romantiker.

Kontakt: Andreas Knoll
Dorfstraße 21, 18195 Wesselstorf
www.gutshauswesselstorf.de

Wesselsdorf
Polchow

Den seltenen Gast empfängt ein ursprüngliches Kopfsteinpflasterdorf. Auf dem Kirchhof steht eine bizarre 1000-jährige Linde, die als eine der gewaltigsten ihrer Art in Europa gilt.

Beim Blick durch ihre knorrigen Äste scheint sie die Kirche wie ein gotisches Architekturwerk zu umfangen, was zum Versteckspielen reizt. Wer mit einem robusten Wagen ausgestattet ist, kann von hier aus einen Abstecher in das urige Naturschutzgebiet Griever Holz unternehmen. Die Alleen gewähren einen Blick auf renaturierte Seen sowie eiszeitliche Sölle.

Gut Dalwitz

Das Tudor-Gutshaus umgibt ein Wallgraben, in dem gerne Frösche und Unken quaken. Einen Hauch südamerikanischer Estancia versprühen die Gästezimmer.

Das Restaurant „La Remise“ im ehemaligen Gutspferdestall offeriert hofeigenes Biorind und Wild aus eigener Jagd vom uruguayischen Grill. Im Hofladen gibt es Rindfleisch, Wildspezialitäten, Obstbrand, Marmeladen sowie Keramik mit südamerikanischem Flair. Wer zudem reiten mag, kann das auf Criollos erleben, einer südamerikanischen Pferderasse, die hier gezüchtet wird.

Im Dalwitzer Dorfladen gibt es alles von Leggings bis Lammkoteletts und von Blumen bis Bockwurst. Gisela Kümmel hält zudem ein beachtliches Zeitungsangebot von der Süddeutschen bis zur Hamburger Morgenpost vor. Gisela Kümmel: „Ich bin immer da.“

Kontakt: Lucy und Heinrich v. Bassewitz
Dalwitz 46, 17179 Walkendorf
www.feriengutdalwitz.de

Kontakt: Reitstall Familie Rodenberg

Walkendorf

Die Alte Ausspanne, einst Krug für prominente Reisende wie Zar Peter oder Wallenstein, ist ein liebevoll restauriertes Kleinod im Dorfkern.

Sie beherbergt ein uriges Café, in dem man sonntags mit Blick auf Teich und Kirche selbstgebackenen Kuchen bekommt. Gleich nebenan liegt ein Museum für Mecklenburgs größten Volkskundler, Richard Wossidlo. Er sammelte niederdeutsches Lied-, Erzähl- und Spruchgut, er trug Bräuche und Volkskunst zusammen. Zu sehen sind auch schöne mecklenburgische Stickereien und Trachten.

Kontakt: Förderverein der Heimat- und
Kulturpflege