Der Süden – Dickhäuter mitten in der Pampa

Pampin

Meyenburg

Pampin

Vor 15 Jahren hat Wolfgang Vogt die große Gutsscheune zwischen Hamburg und Berlin am Fuß der Ruhner Berge, dazu 10 Hektar Land für die Kunst entdeckt.

Seither bespielt er mit den Kunstforen Pampinale und Lupinale die Region Südwestmecklenburg und bezieht Positionen zeitgenössischer Kunst. Den besonderen Charme beschreibt er so: Hier gibt es Kultur in der Natur. Künstler finden eine Bühne bei wechselnden Ausstellungen in der Kunsthalle sowie im Skulpturenpark. Das gebrochene Licht, das durch die hohen Fenster strömt, setzt die Kunst perfekt in Szene – es wirft keine Schatten und kein direktes
Sonnenlicht tritt ein.

Nur eine Tagestour ist es von Hamburg oder Berlin hierher, wer bleiben mag, findet im Gasthof Drefahl Herberge und zu essen beim Italiener Pinocchio. Auch ein Ausflug nach Parchim lohnt wegen seiner interessanten Backsteinarchitektur.

Kontakt: Wolfgang Vogt
Dorfring 15, 19372 Pampin
www.pampinerhof.de

Kuhbier

Mit ihren wilden orangeroten Locken gleicht sie Vivienne Westwood. Die Ähnlichkeit mit der britischen Luxus-Punklady ist nicht nur äußerlich: Wie die weltweit bekannte Modedesignerin ist auch Josefine Edle von Krepl für edle Kleider entflammt.

Ihre Passion äußert sich in einer Sammlung von mittlerweile 5000 Kleidern aus einem ganzen Jahrhundert, von 1870 bis etwa 1970. In einem Wittstocker Depot schlummern nochmal 300 empfindliche Stücke, aber auch auf dem lichtgeschützten Dachboden ihres Anwesens.

In dem Dorf des fröhlichen Namens Kuhbier hängen ihre Schätze an Kleiderstangen, die keineswegs von der Stange sind. Ein riesiges goldenes Ei im Baum weist den Weg zum Pfarrhaus, wo sie lebt. In Wien geboren und im Fürstenwalde der DDR aufgewachsen, hatte die unkonventionelle Modejournalistin der Frauenzeitschreift „Für Dich“ keine Perspektive. Und so wagte Josefine Edle von Krepl, im Ostberliner Friedrichshain die erste private Modeboutique der DDR zu führen.

Nun über 70-jährig, hat die Edle noch mehr vor: Ihre Sammlung von bisher ca. 200 Puppen und noch mal etwa 50 Puppenhäusern möchte sie in Freyenstein zeigen.

Kontakt: Josefine von Krepl in Kuhbier bei Pritzwalk
Schloss 1, 16945 Meyenburg
www.modemuseum-schloss-meyenburg.de

Meyenburg

Wer ahnt schon, dass im trutzigen Renaissanceschloss ein Modemuseum eingerichtet ist – mit Teilen der umfangreichen Antikkleider-Collection der Josefine Edle von Krepl.

Auf mehreren Etagen wandert der Besucher durch ganze handgenähte Lebenswelten, Stücke mit Pailetten, Art Deco, Einzelanfertigungen von Designern wie Louis Ferrand, Batistkleider, sommerleichte Träumchen mit Rüschchen und Paspeln, in Samt und Chiffon, Schirmchen, Spitzenhandschuhen und Hüten, Biesen und Abnähern und düstere Rauschekleider der vorletzten Jahrhundertwende.

Die femininen Kleider faszinieren, Frauen werden dann zu Königinnen. Es sind Tanzkleider, Stehpartykleider und Alltagskleider, die Geschichte haben, liebenswerte Lieblings-Sonntagskleider der Frauen, selbst genäht. Besonders reizvoll: die Tages-Mode der 1920/30er Jahre mit sanften Lachsrot-Lindgrün-Kombinationen.

Kontakt: Modemuseum Schloss Meyenburg
Schloss 1, 16945 Meyenburg
www.modemuseum-schloss-meyenburg.de

Platschow

Erstaunlich, was es im „Wilden Westen“ zwischen urtümlichen Dörfern und „Elefantenkopfpflaster“ alles zu entdecken gibt: Mitten in der „Prärie“ kann man hautnah Dickhäuter anfassen.

Rissig wie die mecklenburgischen Äcker ist die Haut der Elefanten, über die Familie Frankello aus einer Mehrgenerationen-Zirkusfamilie viel zu erzählen weiß.

Bei drei Vorführungen am Tag stellt Peter Frankello Künste der faszinierenden Großtiere vor.

Auf den asiatischen und afrikanischen Riesen kann man sanft reiten, ihnen Möhren in den Schlund werfen und Kunststücken zusehen. Der Dorfname Platschow passt zu seiner Attraktion, dem Elefantenhof. Zu bestaunen gibt es auch Sattelschweine und Trampeltiere.

Kontakt: Elefantenhof Platschow
Am Dorfplatz 2, 19372 Platschow