Der Westen – Mit den Mecklenburger Vögeln ins Sagenhafte

Friedrichsmoor

Lewitz

Südöstlich von Schwerin breitet sich holländisch flach die Lewitz aus, eines der größten zusammenhängenden Wiesengebiete Europas.

Pappelgesäumte Wasseralleen bilden ein wie vom Lineal gezogenes Netz durch diese faszinierende, entrückte Landschaft – Heimat selten gewordener Wasservögel.

Foto: © mhbe2000
Neustadt-Glewe
Friedrichsmoor

Kern der Lewitz ist das wie verwunschen liegende Jagdschloss Friedrichsmoor aus dem 18. Jahrhundert. Schnurgerade ziehen sich Wanderpfade durch die sagenhafte Waldlewitz.

Als seien aus dem großen Buch der Lewitzsagen einzelne Seiten herausgefallen, blättert sich ein kilometerlanger Sagenpfad auf: Einzelne Skulpturen erzählen vom Weißen Hirsch, dem Baum der Wünsche oder dem Köhler in der Eiche.

Im Schloss selbst verblüfft eine echte Rokoko-Tapete im Gartensaal mit Jagdszenen. Betreiber des intimen Schlosshotels sind junge süddeutsche Eventmanager – die sogar schon die seltenen knallgelben Pirolvögel entdeckt haben. Exzellente gehobene aber saisonale
regionale Kreationen zaubert ein nordrhein-westfälisches Paar in der Schlossküche.

Kontakt: Jagdschloss Friedrichsmoor
Schlossallee 10, 19306 Friedrichsmoor
www.jagdschlossfriedrichsmoor.org

Foto: Jagdschloss Friedrichsmoor, © SEB Foto

Rusch

Am Rand der malerischen Lewitz liegt das Töpferdorf Rusch. Auf einem idyllisch gelegenen Hof mit gläserner Werkstatt findet der Besucher die irdene bunte Keramik „Mecklenburger Vogel“ und salzglasiertes Steinzeug von Regine Schönemann.

Gleich daneben steht das Blaue Haus von Lidwina Scherrer und Pat Bennett. Die zarten Glasuren auf weißem Steinzeug zeigen matt Strukturiertes bis glatt Glänzendes, einfarbig Klares bis spielerisch Buntes.

Kontakt: Keramik „Mecklenburger Vogel“
Regine Schönemann
Lewitzstraße 19, 19374 Raduhn