TOUR 25

Gen Norden
Christie’s interest und eine Augenweide im Paradiesgärtlein

Kummerow

Grammentin

Gnevezow

Ivenack

Schloss Kummerow

Dass auf dem „Provinzbahnhof“ Malchin schon mal Gäste aus London vom renommierten Auktionshaus Christie‘s aussteigen, hat mit dem nahen Schloß Kummerow zu tun – inzwischen ein Magnet für Kunstliebhaber weltweit.

Die barocke Perle am See bietet eine perfekt gelungene Symbiose aus Kunst, Natur und Denkmalschutz. Der puristische Berliner Kunstsammler Torsten Kunert präsentiert in dem behutsam mehrere architektonische Zeitebenen zeigenden Haus, das als eines der ältesten und größten Barockbauten des Landes gilt, seine und damit eine der umfangreichsten deutschen Privatsammlungen zeitgenössischer Fotografie – von Wolfgang Tilmans über Andreas Gursky bis Andreas Mühe und Will McBride, sowie DDR-Fotografen wie Ute Mahler bis Gundula Schulze-Eldowy.

Kontakt: Schloss Kummerow
Fotografische Sammlung
Aileen Kunert
Am Schloß 10, 17139 Kummerow
Tel.: 039952 23 51 80
www.schloss-kummerow.de
Bilder: © Alexander Rudolph – Schloss Kummerow

Kummerow

Süße Türmchen, Träume aus Erdbeer und Baiserschnee, Käsekuchen in Apfelweißwein-Creme mit blanchierten Äpfelnund selbstgezauberte Pralinen locken am Kuchenbufett.
Die verführerischen Kreationen stammen von Sabrina Aloisi. Die junge Frau ist bereits Konditormeisterin. Gerade hat sie ein hübsches Café in Kummerow eröffnet – mit weitem Seeblick von der Terrasse inklusive. Sabrina Aloisi stammt aus dem Sauerland – und ist der Liebe wegen an die Seenplatte gekommen. Übrigens genau wie ihre Angestellte. Die war im fernen Baden-Württemberg zu Hause – bis sie ihren Mann aus dem Norden kennengelernt hatte. Die Seenplatte ist eben zum Verlieben schön!
Sabrina Aloisi
Konditorei Café Am See
Bungalowsiedlung 30
17139 Kummerow
Tel. 0170 78 531 22
www.kummerow-konditorei.de
Bilder: © Sabrina Aloisi

Moorbauer Kummerow

Gibt es Romantischeres als von sieben Schwänen dorthin geschaukelt zu werden, wo es frischen Fisch gibt?
Mitten auf einer Halbinsel im Moor liegt die kleine Ausflugsgaststätte „Moorbauer“, die die Halbitalienerin Mi Spirandelli und der Bariton Lars Grünwoldt wieder flott gemacht haben. Und wie flott! Unter Strohschirmen und auf Strandliegen lässt sich mitten am Mecklenburger Peenekanal von der Südsee träumen, von der buntgefliesten und mit einer gemalten Birken-Impression geschmückten Theke kommt eisgekühlter Riesling. Der Koch kommt aus Hamburg St. Pauli. Na denn – Ahoi zum Wiedersehen!
Kontakt: Gaststätte Zum Moorbauern
Mi Spirandelli und Lars Grünwoldt (GbR Grünelli)
17139 Kummerow
Postanschrift: Seeland 9
17168 Lelkendorf
www.moorbauer.com
Bilder: © Mi Spirandelli

Grammentin

Hier scheint die Welt noch in Ordnung: Im Dorfzentrum steht, gleich neben der Kirche, so wie es sich gehört, eine Kneipe. Die Tore stehen offen, und die Tafel preist mit Kreide an: „Heute Eisbein!“

Täuschend echt gemalt vom Grammentiner Maler Günter Horn, dessen künstlerische Hand an vielen Hauswänden und Toren des Dorfes sein Können gezeigt hat und der abgelegen am Dorfrand ein hübsches Atelier bewohnt. Besuchen kann man Ihn auch gern auf Anfrage. Sinnlich echt, zum Anfassen und Reinbeißen dagegen sind die Ivenacker Baumkuchen, gebacken in der Familienkonditorei Komander.

Kontakt: Günter Horn
Dorfstraße 151, 17153 Grammentin
Tel.: 039952 25 10
www.guenter-horn.de
Bilder: © Silke Voß

Gnevezow

Wer vermutet schon hinter diesen großen Toren inmitten des schlichten Dorfes kleine feine Dinge aus Porzellan?

Wurde früher doch das ganze Gegenteil miniatürlicher Zerbrechlichkeit in diesen profanen landwirtschaftlichen Hallen beherbergt: Traktoren, schwere Landmaschinen.

Nicht nur dieser Reiz der Gegensätze ist es, was den Charme der jetzt hier beheimateten Porzellanmanufaktur Maluka ausmacht: Auch die Schlichtheit und Frische des Designs mit einem gewissen Pfiff ist es. Kreateurin dieser schönen Dinge ist eine junge unkonventionelle Frau, die ihr Handwerk auf der Burg Giebichenstein gelernt hat: Marie-Luise Franz. In ihrer kleinen Wunderwelt findet man eben keine schnöden Gummistiefel, sondern kleine Schaftstiefelchen aus Porzellan.

Kontakt: Marie Luise Franz
„Maluka“, OT Borrentin
Atelier für Porzellan und Keramik
Dorfstraße 42, 17111Gnevezow
Tel.: 0151 172 96181
www.maluka-porzellan.de
Bilder: © Silke Voß

Ivenack

Ivenack hat viel zu bieten: uralte Eichenriesen, von denen einer Deutschlands ältester sein soll; einen Kletter-Ausflug 20 Meter hoch in die Wipfel der Bäume, dazwischen seit der Barockzeit Wild und einen hübschen rotweißen Pavillon, der sich hervorragend als Café mit Dachterrasse eignen würde.

Wir empfehlen einen Spaziergang durch einen grünen Tunnel längs des Sees zwischen Schloß, Teehaus und Orangerie mit Einkehr in der Schloßkirche. Hier kann man in Ruhe die Allegorien vom „Paradiesgärtlein“ auf den Gemälden der Orgelempore vis-à-vis der Rokoko-Loge entdecken.

Kontakt: Schloßkirche Ivenack
Eichenallee 25, 17153 Ivenack
Tel.: 039954 3 07 50
Bilder: © Silke Voß