
Rieth
↓

Hintersee
↓

Christiansberg
↓
Rieth
Im verträumten Riether Winkel lohnt ein Besuch des Dörfchens. Eine Kirche, eine kleine Galerie und ein Café in der alten Molkerei laden zum Bummeln ein. Der Clou aber ist die Fischerei.
Direkt am Neuwarper See fängt Fischer Peter Döring Zander, Hecht, Barsch, Blei und Aal. Auf seinem urigen Fischerhof verarbeitet und räuchert er den Fang frisch. Und jetzt kommt’s: Nicht nur, dass man die Seetiere täglich 15 Uhr ab Boot kaufen kann: Jeden Freitag von Mai bis Oktober bietet Peter Döring Live-Musik auf seinem Hof. Hier singt er Shantys und Schlager, spielt Saxophon und Schlagzeug. Dazu schmaust man frisch Geräuchertes und zischt ein Bier.
Kontakt: Fischerhof mit Live-Musik,
Peter Döring
Tel.: 039775-2 03 57
Stiege 9, 17375 Rieth
Hintersee
Aus einem 100 Jahre alten Schweinestall eine Druckerei zaubern? In Hintersee hat der gelernte bayrische Schriftsetzer Utz Benkel eine Kunst- und Radlerscheune aus dem alten Gebäude gemacht. Schreib- und Druckgeräte von anno dazumal wie einen 130 Jahre alten Boston-Tiegel und eine Andruckpresse kann man hier bewundern.Mit seinen Maschinen geht der Künstler aber auch woandershin: In Schulen, wo er Drucke auf Papiertüten mit traditionellen Motiven für eine Benefizaktion angeleitet hat. Auf dem Dachboden warten Lager für müde Radfahrer. Im Garten serviert der Künstler selbstgemachten Flieder- und Fichtenspitzensirup zu Apfelbrot.
Kontakt: Radlerscheune und Druckerhaus, Utz Benkel
Tel.: 0151-64 52 18 10
Dorfstraße 26, 17375 Hintersee
www.Utz-Benkel.de
Christiansberg
Was für eine Pracht, wenn Magnolien, Pfingstrosen, Funkien und der Heide-Marien auf 30.000 m2 um die Wette blühen!
Neben einem alten Obstgarten und einem natürlichen Teich steht hier auch ein Alpinum. Seit 1982 hegen zwei ältere Herren, Walter Kapron und Manfred Genseburg, ganz liebevoll dieses kleine Paradies, das aus einem ehemaligen Bauerngehöft gewachsen ist. Wer mag, kann danach all die wunderbaren Impressionen im Cafébistro Magnolia auf sich wirken lassen.
Kontakt: Botanischer Garten, Walter Kapron
Tel.: 039775-2 01 38
Christiansberg 123, 17375 Luckow
www.botanischer-garten-christiansberg.de